
Über Schatten Springen

Hans Scheuerecker, Fine – Arbeiten von Dammbeck, Scheuerecker, Wieckhorst, Oehlmann, Zeyen, Reuter, Schlegel, EIGEN+ART, Leipzig, 1989, Siebdruck © VG Bild-Kunst, Bonn 2025, Foto: BLMK
Fine Kwiatkowski mit Helge Leiberg, Lutz Dammbeck, Christine Schlegel, Karla Woisnitza u.a.
Fine Kwiatkowski (geb. 1956 in Kallenhardt/BRD, lebt auf Sardinien), entwickelte sich seit den späten 1970er Jahren mit ihrer choreografischen sowie tänzerischen Praxis aus der Tradition der Artistik und Pantomime zu einer Performerin mit einer individuell auf ihren Körper zugeschnittenen Tanzsprache. Mit den Mitteln der Improvisation erschloss sie sich den umgebenden Raum und trat in einen direkten Dialog mit ihrem Publikum. Ihr von expressiven Bewegungen geprägter Tanzstil sowie ihre androgyne Erscheinung oszillieren bis heute zwischen sinnlicher Körperlichkeit und Punk-Ästhetik.
Seit den 1980er Jahren arbeitet Fine mit Akteur*innen der progressiven und intermedial wirkenden Kunst- und Musikszene zusammen, wobei sie insbesondere in der DDR eine zentrale Rolle als Vermittlerin zwischen unterschiedlichen Nischenkulturen und Generationen einnahm. Ihre Performances inspirierten zahlreiche bildende Künstler*innen wie Christine Schlegel, Karla Woisnitza, Helge Leiberg, Lutz Dammbeck und Ulla Walter zu einer Auseinandersetzung mit der Figur Fine als Bildmotiv oder Projektionsfläche.
Die Ausstellung widmet sich dem vielseitigen Schaffen Fine Kwiatkowskis und ihrem künstlerischen Umfeld, das von der Entwicklung innovativer Ausdrucksformen und der Überschreitung künstlerischer wie gesellschaftlicher Grenzen geprägt war. Anhand von Performances, Filmen, Malerei und Installationen wird untersucht, in welchen Kontexten Fine als autonome Person in Erscheinung trat und in welchen Momenten sie durch andere Akteur*innen der Kunstszene mit Rollen- und Symbolzuschreibungen versehen wurde.
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Fine Kwiatkowski‘s (born 1956 in Kallenhardt/Germany, lives in Sardinia) choreographic and dance practice stems from the tradition of acrobatics and pantomime. Since the late 1970s she has developed into a performer with a dance language tailored to her body. Using improvisation, she opened up the surrounding space and entered into a direct dialogue with her audience. Her dance style, characterized by expressive movements, and her androgynous appearance still oscillate between sensual physicality and punk aesthetics.
Since the 1980s, Fine has worked with actors in the progressive and intermedial art and music scene, playing a central role as a mediator between different niche cultures and generations, particularly in the GDR. Her performances inspired numerous visual artists such as Christine Schlegel, Karla Woisnitza, Helge Leiberg, Lutz Dammbeck and Ulla Walter to examine the figure of Fine as a motif or projection surface.
The exhibition is dedicated to the multifaceted work of Fine Kwiatkowski and her artistic environment, which was characterized by the development of innovative forms of expression and the crossing of artistic and social boundaries. Using performances, films, paintings and installations, it examines the contexts in which Fine appeared as an autonomous person and the moments in which she was given roles and symbols by other actors in the art scene.