
Unbeschreiblich weiblich Frauenbilder in der DDR

Monika Geilsdorf, Selbstbildnis, 1976, Öl/Tempera auf Hartfaser © VG Bild-Kunst, Bonn 2025, Foto: Winfried Mausolf
Leonore Adler, Rudolf Bergander, E.R.N.A., Lothar Fischer, Ellen Fuhr, Monika Geilsdorf, Hubertus Giebe, Clemens Gröszer, Herta Günther, Hans Jüchser, Susanne Kandt-Horn, Wilhelm Lachnit, Christine Prinz, Rüdiger Reinel, Kurt Heinz Sieger, Volker Stelzmann, Gudrun Trendafilov, Trak Wendisch, Bettina Winkler u.a.
Die Gleichstellung von Frauen und Männern wurde in der DDR als zentraler Bestandteil gesellschaftspolitischer Zielsetzungen definiert. Maßnahmen wie eine umfassende Förderung in Bildung und Beruf zielten u.a. darauf ab, Frauen als aktive Mitgestalterinnen der sozialistischen Gesellschaft zu etablieren. In den propagierten Rollenvorstellungen spiegelten sich sowohl neue Ansprüche als auch traditionelle Erwartungshaltungen an die Frau wider. Rollenbilder wie das der fürsorglichen Mutter, der verantwortungsbewussten Werktätigen und der Intellektuellen fanden nicht nur in der offiziellen Rhetorik, sondern auch in der künstlerischen Praxis ihren Ausdruck.
Die Kunstpolitik der DDR förderte zunächst idealisierte Darstellungen des „neuen Menschen“, wobei Frauen primär als Repräsentantinnen sozialistischer Werte inszeniert wurden. Parallel dazu entwickelten Künstler*innen differenziertere Perspektiven, die sich mit den komplexen Lebensrealitäten von Frauen auseinandersetzten und Themen wie Verletzlichkeit, Selbstermächtigung und Aufbegehren in den Fokus rückten. Besonders ab den 1970er Jahren wurden alternative Sichtweisen zunehmend präsenter.
Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf der Frage, wie sich der weibliche Blick von der männlichen Perspektive unterscheidet. Inwieweit äußern sich geschlechterspezifische Blickstrategien auf die Frau? Welche tradierten Rollen- und Körperbilder wurden sowohl von Künstlerinnen als auch von Künstlern reproduziert, kritisch hinterfragt oder bewusst dekonstruiert?
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Equality between women and men was defined in the GDR as a central component of socio-political objectives. Measures such as comprehensive support in education and careers aimed, among other things, to establish women as active contributors to socialist society. The role models propagated reflected both new demands and traditional expectations of women. Role models such as the caring mother, the responsible worker and the intellectual were expressed not only in official rhetoric but also in artistic practice.
The GDR’s art policy initially promoted idealized representations of the „new man“, with women primarily portrayed as representatives of socialist values. At the same time, artists developed more differentiated perspectives that dealt with the complex realities of women’s lives and focused on topics such as vulnerability, self-empowerment and rebellion. Alternative perspectives became increasingly present, particularly from the 1970s onwards.
The group exhibition examines the artistic exploration of femininity, the realities of life and the body of women. It sheds light on how women were idealized, stereotyped or reduced to their physicality on a visual level and how artists countered these representations with differentiated ideas. Another focus is on the question of how the female gaze differs from the male perspective. To what extent do gender-specific gaze strategies manifest themselves on women? Which traditional role and body images were reproduced, critically questioned or consciously deconstructed by both female and male artists?