
Tanzperformance Schleifen der Zeit
Wie lange ist ein Moment? Ein Wimpernschlag? Ein Donnergrummeln? Eine Minute? Begleiten Sie uns auf einer sinnlichen Zeitreise durch Cottbus und lasst uns eintauchen in die „Schleifen der Zeit“.
Ausgestattet mit Kopfhörern begeben wir uns auf einen performativ geführten Spaziergang rund um das ehemalige Dieselkraftwerk, bei dem Tanz, Klang und Text zu einer atmosphärischen Landschaft verschmelzen. Gemeinsam mit Jugendlichen aus Cottbus haben Anna Till, Romy Schwarzer und Marian Joel Küster eine Inszenierung geschaffen, die das Vergehen der Zeit erforscht und bekannte Orte in neuem Licht erscheinen lässt.
Das Publikum erwartet ein immersiver Audiowalk, der die Sinne berührt, zum Nachdenken anregt und Perspektiven von jungen Menschen integriert. Zu sehen ist Bewegungsmaterial, das die Facetten der Zeit auf bildhafte, emotionale und ästhetische Weise erfahrbar macht. Es wird eine Klanglandschaft geben, die von den Klängen der Stadt, poetischen Texten und den Beats der Jugendlichen geprägt ist.
Seien Sie dabei, wenn der Stadtraum zur Bühne wird und die „Schleifen der Zeit“ beginnen!
Besetzung:
Choreografie/Tanz: Romy Schwarzer
Co-Choreografie/Tanz: Anna Till
Co-Regie/Sound/Text: Marian Joel Küster
Company Management: Kati Thiel
Kostüm: Julia Pommer
Die Performance ist barrierearm zugänglich. Es wird empfohlen, bequeme Schuhe und Kleidung zu tragen, die den Witterungsbedingungen entspricht. Die Performance findet bei jeder Witterung statt.
THE GUTS COMPANY ist eine Tanzkompanie gegründet 2013. Sie realisiert mit Mitteln der darstellenden Künste Bühnenproduktionen, Installationen, site-specific Arbeiten und Vermittlungsformate. Neben konstanter Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen, Ab- und Beweggründen, Utopien und Visionen möglichen Miteinanders oder dem menschlichen Überlebensdrang, will sie das körperliche und auch emotionale Zentrum der Zuschauer*innen ansprechen. Mit Arbeitsschwerpunkt in Dresden, arbeitet THE GUTS COMPANY regional, bundesweit und international.
Mehr zur Company: http://thegutscompany.net/
In Kooperation mit dem Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK)
Gefördert durch den Teilhabefonds Brandenburg 2025


