Rausch der Bilder. Die Sammlung Chagas Freitas – Kunst aus der DDR und ihre Reise nach Brasilien
Peter Herrmann, Porträt von Francisco Chagas Freitas, 1989, Öl auf Leinwand © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Michael Arantes Müller, Cristina Barroso, Carlito Carvalhosa, Carlfriedrich Claus, Klaus Dennhardt, Alex Flemming, Jadir Freire, Hermann Glöckner, Eberhard Göschel, Adriane Guimarães, Bernd Hahn, Angela Hampel, Peter Herrmann, Veit Hofmann, Günther Hornig, Matthias Jackisch, Anton Paul Kammerer, Andreas Küchler, Wolfgang KE Lehmann, Helge Leiberg, Gerda Lepke, Walter Lima, Thomas Lohmann, Peter Makolies, Robert Makolies (Hirschvogel), Michael Morgner, Cristina Pape, Stefan Plenkers, Hans Scheib, Gil Schlesinger, Wolfgang Scholz, Frank Seidel, Manfredo De Souzanetto, José Spaniol, Strawalde, Erika Stürmer-Alex, Max Uhlig, Eneas Valle, Falko Warmt, Olaf Wegewitz, Jürgen Wenzel, Hans Winkler, Ralf Winkler (A.R. Penck), Karla Woisnitza
Jener inzwischen in der Hauptstadt Brasilia angesiedelte Bestand umfasst heute ca. 1.200 Kunstwerke wichtiger Künstler*innen aus Ostdeutschland und Brasilien. Malereien, Handzeichnungen und Druckgrafiken von Gerda Lepke, Max Uhlig, Horst Bartnig, Hermann Glöckner, Strawalde und viele mehr sind ebenso Teil der Sammlung wie Gemälde und Zeichnungen von unter anderen Alex Flemming, Jose Spaniol und Carlito Carvalhosa.
Die zweiteilige Gruppenausstellung setzt sich aus Werken ostdeutscher und brasilianischer Künstler*innen zusammen. Den Kern bilden Hauptwerke aus der Privatsammlung, die die Leidenschaften und Überzeugungen eines Sammlers zwischen den Welten in Zeiten des Kalten Kriegs nachvollziehbar machen. Gleichermaßen beleuchten sie die Schnittstelle zwischen ästhetischen Bildkonzepten von Kunstwerken, die in der DDR bzw. in Brasilien entstanden sind.
Das künstlerische Spektrum dieses ersten Ausstellungsteils wird durch den Produktionszeitraum von circa 1960 bis 1990 dominiert. Ein zweites Präsentationskapitel wird maßgeblich durch jüngere Künstler*innen aus Brasilien eingerichtet und orientiert sich an einem zeitgenössischen Kunstlabor. Ausgehend von Bildwerken der Sammlung werden installative In-Situ-Arbeiten entwickelt und prozessual bearbeitet.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog
Einblicke in die Sammlung von Chagas Freitas, in die Lebensgeschichte und Obsession des faszinierenden Kunstsammlers gibt die Dokumentation “Der vergessene Schatz” des Journalisten und Filmemachers Tom Ehrhardt, der ihn zwischen Brasilien und Deutschland begleitete, unter anderem ins BLMK.
Der Film ist auf Tour durch ausgewählte Independent-Kinos.
Die Ausstellung wird unterstützt durch