Radio Industry zu Gast im BLMK Workshop: Emojis im Radio – AUSGEBUCHT
Der Workshop ist bereits ausgebucht.
Wie bildet sich die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen heute ab, und welche Themen dominieren? Und ist die Welt der Erwachsenen in der Lage, die Codes und Signale der jungen Menschen zu empfangen?
In Gesprächen und zeichnerischen Interventionen werden Stimmen und Reaktionen in der Nähe zu den ausgestellten Kunstwerken und Ausstellungsthemen eingefangen. Wir bilden einen aktiven Resonanzraum im Museum, in den die beteiligten Jugendlichen ihre Welten einbringen. Dreh-und Angelpunkt sind die Wechselwirkungen von Kommunikation, Berührung und respektvollem Umgang im lebendigen Museum.
Das Ziel: die Kinder und Jugendlichen erfahren und erleben die Bedeutung und die Mächtigkeit, die Wertschätzung und Achtung der eigenen Gedanken, Handlungsabsichten und Perspektiven. Sie gestalten, entwickeln und kreieren selbst. Sie übernehmen nicht bereits vorgefertigte Rollen-, und Verhaltensmuster, sondern erfinden und entwickeln eigene Narrationen. Sie setzen ihren Mut, Ihre Klugheit und ihre bereits gemachten Erfahrungen ein, um von ihren Lebenswelten, ihren Konflikten, Ängsten, Träumen und Sehnsüchten zu erzählen. Im Workshop können die Teilnehmer*innen niedrigschwellig und ganz praktisch den Umgang mit Radiotechnik und Podcasts kennenlernen. Dazu wird ein temporäres Studio vor Ort installiert. Hier können die Beteiligten gleichzeitig Gespräche führen und Interviews aufgezeichnen. Außerdem gibt es die Möglichkeit mit mobilen Aufnahmegeräten Sounds, Klänge und Geräusche aus der Umgebung einzufangen oder auch Gespräche aufzuzeichnen.
Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Wir freuen uns über neugierige Teilnehmer*innen, die Lust haben ins Gespräch zu kommen.
Wann?
10. und 11. September 2024, ab 9:00 Uhr (nach Absprache).
Kontakt und Anmeldung
Christine Rahn Mitarbeiterin Outreach und Publikationen
Tel. +49 355 49494026 | c.rahn@blmk.de
Die Workshops sind Teil des Programms von Radio Industry zu Gast BLMK und finden in Kooperation mit dem Lausitz Festival statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.