
Karin Wieckhorst Fotografie

Karin Wieckhorst, Christine Schlegel in ihrem Atelier 1986, Silbergelatineabzug © Karin Wieckhorst
Karin Wieckhorst, 1942 in Holzhausen bei Leipzig geboren, wurde als Tiefdruckretuscheurin ausgebildet und studierte von 1969 bis 1973 Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.
Bekannt wurde Karin Wieckhorst durch ihre Aufnahmen, die die Sprengung der Leipziger Universitätskirche im Mai 1968 dokumentieren sowie durch ihre mehrjährige fotografische Arbeit über das Leben von Behinderten. Ganz gleich welchem Thema sich die Fotografin widmet, seien es in den 1980er Jahren ihre fotografischen Erkundungen in Ost- und Westberlin oder ihre aktuellen Recherchen in oft entlegene Gegenden der Welt, stets ist es ihr besonders genauer Blick für soziale Zustände und Zusammenhänge der ihre Bilder auszeichnet. Sie verweisen auf Nebensächliches und lassen doch Wesentliches sichtbar werden. Die Fotografin hat ein waches Gespür für signifikante Momente und so verdichtet sich in ihren Bildern die erfahrene Flüchtigkeit der Realität zu präzisen Erinnerungen.
Zentrales Werk der Ausstellung ist die in den 1980er Jahren entstandene Serie „Begegnungen in Ateliers“. Sie zeigt unangepasste Künstler*innen der Jahrgänge 1933-1961 aus Halle, Dresden, Karl-Marx-Stadt, Berlin und Leipzig. Wieckhorst hat sie in ihren Ateliers besucht und in Einzelporträts festgehalten. Im nächsten Schritt ließ sie die Künstler*innen dieses Bild bearbeiten. So entstanden Verfremdungen, Übermalungen, die den Nahaufnahmen eine individuelle, zum Teil expressive Handschrift verleihen. Diese Serie erlaubt einen einmaligen Einblick in die damalige Kunstszene der DDR.
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Karin Wieckhorst, born in Holzhausen near Leipzig in 1942, was trained as a gravure retoucher and studied photography at the Academy of Visual Arts in Leipzig from 1969 to 1973. She worked as a photographer at the Museum of Ethnology in Leipzig for more than 40 years. At the same time, she pursued numerous photographic projects of her own, resulting in an extensive body of work over decades.
Karin Wieckhorst became known through her photographs documenting the demolition of the Leipzig University Church in May 1968 and through her photographic work on the lives of disabled people over several years. No matter what subject the photographer devotes herself to, be it her photographic explorations in East and West Berlin in the 1980s or her current research in often remote areas of the world, it is always her particularly precise eye for social conditions and relationships that characterizes her pictures. They point to the unimportant and yet make the essential visible. The photographer has a keen sense for significant moments and so the experienced fleetingness of reality condenses into precise memories in her pictures.
The central work of the exhibition is the series „Begegnungen in Ateliers“, created in the 1980s. It shows non-conformist artists born between 1933 and 1961 from Halle, Dresden, Karl-Marx-Stadt, Berlin and Leipzig. Wieckhorst visited them in their studios and captured them in individual portraits. In the next step, she had the artists edit this image. This resulted in alienations and overpaintings that give the close-ups an individual, sometimes expressive signature. This series allows a unique insight into the GDR art scene at that time.