Disco Not Disco Internationale Club- und Konzertplakate der Gegenwart
Mark Bohle & Raffael Kormann, Tonight at Merlin: Jonathan Bree, 2019 © Studio Mark Bohle & Raffael Kormann
Mark Bohle, Boris Jakobek, Raffael Kormann, cm-dp (Cecilia Martinez de Puig), Marko Vuleta-Djukanov, ZWÖLF (Stefan Guzy/Björn Wiede)
Abseits der in der Plakatkunst-Sammlung des BLMK breit vertretenen Spielarten des Kulturplakats wirft die Ausstellung einige Schlaglichter auf zeitgenössische, internationale Positionen im Bereich des Konzert- und Clubplakats.
Was zeichnet die Plakatproduktion in dieser subkulturellen Nische aus? Die Plakate entstanden zwar in Frankreich, Großbritannien, Spanien, Deutschland und Serbien vorrangig für regionale Orte und Clubs, doch prägen sie dabei keinen erkennbaren Nationalstil aus. Sie treiben vielmehr ihre ganz eigenen gestalterischen Blüten in der Ansprache der unterschiedlichen Musikszenen und im Personalstil der jeweiligen Entwerfenden.
Ähnlich breit und vielfältig sind zudem ihre Erscheinungsformen und die Wege ihrer Verteilung: Viele Plakate sind entweder erst einmal nur für die digitale Sphäre entworfen und finden dort über die bekannten Social Media-Kanäle ihr Publikum und unmittelbare Resonanz. Oder sie erscheinen in analoger Papierform noch im öffentlichen Stadtraum und bespielen – der Tradition des Mediums verpflichtet – die „Galerie der Straße“. In seltenen Fällen schaffen die Plakate es in kleiner, erlesener Siebdruck-Auflage obendrein an die Wände von Musik- und Grafik-Aficionados.