
Die Tage waren gezählt Künstlerbücher und -zeitschriften aus der DDR und Ostdeutschland

schaden Nr. 15, 1987, Rückseite, Foto: Ludwig Rauch
Sascha Anderson, Micha Brendel, Manfred Butzmann, Guillermo Deisler, Gebhard Gäbler, Rainer Görß, Frieder Heinze, Sabine Jahn, Joachim Jansong, Helge Leiberg, Werner Lieberknecht, Sven Marquart, Clara Mosch, Wolfgang Petrovsky, Rudolf Schäfer, Hans Scheuerecker, Christine Schlegel, Klaus Staeck, Gabriele Stötzer, Stefan Wagner, Olaf Wegewitz, Karin Wieckhorst, Karla Woisnitza, Ruth Wolf-Rehfeldt
Im Fokus stehen reale oder symbolische Formen von Büchern als autonom, in sich geschlossen angelegte Projekte, denen der Charakter portabler, distribuierbarer, individuell sowie kollektiv rezipierbarer „Ausstellungen“ immanent ist. Wesentlich ist hierbei das Ineinandergreifen individueller künstlerischer Arbeit(-en) und gemeinschaftsbildendem und -basiertem Schaffen. In verschiedenen Kapiteln werden im Rückblick aus heutiger Perspektive sowohl formalästhetische als auch thematische Konzepte und Produktionen vorgestellt.
An der Produktion jener in Kleinstauflagen erschienen Bücher- und Zeitschriften waren Künstler*innen und Autor*innen beteiligt, die einerseits gemeinsam die Konzepte erarbeiteten, andererseits aber auch Originale ihres individuellen Kunstschaffens beisteuerten. So sind in diesen Publikationen Handabzüge von Fotografien, Grafiken aller Drucktechniken, aber auch Unikate wie Handzeichnungen, Collagen und Malereien enthalten. Einigen Ausgaben liegen gar Tonaufnahmen in Form von (bemalten) Kassetten bei. Teilweise einmal, teilweise über Jahre und regelmäßig publiziert beliefen sich die Auflagen auf ca. 1 bis etwa max. 30 Exemplare. Inzwischen sind viele dieser Ausgaben verschollen oder existieren nicht mehr.
Das BLMK überführt seit den späten 1970er Jahren systematisch und kontinuierlich Künstlerbücher und -zeitschriften in seine Sammlung und treibt seit einigen Jahren die kunsthistorische Systematisierung und Erforschung dieser Bestände voran. Im Zuge dessen fand eine Vernetzung mit internationalen Einrichtungen in den USA statt, die Künstlerbücher aus der DDR führen. Da jene Artefakte mehrheitlich zufällig in besagten Kollektionen, u.a. dem Getty Research Institute in Los Angeles sowie der Special Book Collection der Yale University landeten, initiierte das BLMK einen losen Verbund der gemeinsamen Beforschung.
Viele der Bücher und Zeitschriften, wie beispielsweise die vollständigen 17 Ausgaben des „schaden“ werden durch digitale Möglichkeiten in animierter Form Eingang in die Ausstellung, aber auch der begleitenden Publikation finden.
Die Publikation zur Ausstellung erscheint bei Spector Books in Leipzig.
…
Die Tage waren gezählt (The days were numbered) is dedicated to artists‘ books and magazines from the GDR and East Germany from the period 1980 to 1995. The exhibition explores different aspects of this subject area, which is being treated for the first time in a museum, and equally reflects the BLMK collection, which contains a unique inventory of artists‘ books and magazines, mostly so-called samizdats.
The focus is on real or symbolic forms of books as autonomous, self-contained projects that have the character of portable, distributable, individually and collectively receptive „exhibitions“. The key here is the interweaving of individual artistic work(s) and community-building and community-based creation. In various chapters, both formal-aesthetic and thematic concepts and productions are presented in retrospect from today’s perspective.
Artists and authors were involved in the production of these books and magazines, which were published in very small editions. On the one hand, they worked together to develop the concepts, but on the other hand they also contributed originals of their individual artistic work. These publications contain hand-printed photographs, graphics using all printing techniques, but also unique pieces such as hand drawings, collages and paintings. Some editions even include sound recordings in the form of (painted) cassettes. Published once, over years and regularly, the editions ranged from around 1 to a maximum of 30 copies. Many of these editions have since been lost or no longer exist.
The BLMK has been systematically and continuously adding artists‘ books and magazines to its collection since the late 1970s and has been driving forward the art-historical systematization and research of these holdings for several years. In the course of this, a network was established with international institutions in the USA that hold artists‘ books from the GDR. Since most of these artifacts ended up in said collections by chance, including the Getty Research Institute in Los Angeles and the Special Book Collection at Yale University, the BLMK initiated a loose association for joint research.
Many of the books and magazines, such as the complete 17 issues of “schaden”, will be included in the exhibition and the accompanying publication in animated form thanks to digital options.
The publication accompanying the exhibition is being published by Spector Books in Leipzig.