
DADA ruht nicht Typografie, Letterpress & Grafik

Thomas Paul Konietschke (Kaefertal-Presse, D), Warum ich dada nicht wieder olen nn, 2016, Hochdruck © Thomas Paul Konietschke, Foto: Andreas Bartsch
Atelier Bodoni, Atelier It Plein 19, babyinktwice, Bunker Type, Cabaret Typographie, carpe plumbum, Dead Methods, Edition Einstein, Edition Klaus Raasch, Edition Linksrum, Edition Schwarzdruck, Edition Thurnhof, edition wasser im turm, Eikeldoorpers, Familia Plómez, fiddleink, Flowers & Fleurons, Annegret Frauenlob, Frauhaus, Functionmatters, GaragenDruck, Dennis Gould, Christian Granados, Thomas Gravemaker, Hand & Eye Letterpress, Handsatzwerkstatt Fliegenkopf, Jens Jørgen Hansen, Harrisfeldwegpresse, Inksquasher, Kaefertal-Presse, Daniel Kunz, Lauren Press, le p’tit cahier, JS Makkos, Jürgen Meyer Jurkowski, Carl Middleton, Mizdruk, mrBprints, Mückenschweinverlag, New North Press, Nomad Letterpress, officin albis, Officina Tipografica Novepunti, Offizin Parnassia, Lucio Passerini, Pastei, POINT JAUNE museum, Printland Press, Purgatory Pie Press, Red Plate Press, Rehlensche Handpresse, Petra Schulze-Wollgast, Semple Press, Sonnenberg-Presse, Stichting GrotesQue, Type & Press, Typoretum, Lisa van de Vyver, Maaike van der Meulen, Vogelpresse, &Type
Zum 100-jährigen Jubiläum der 1916 in Zürich begründeten literarischen und künstlerischen DADA-Bewegung keimte in der Edition Schwarzdruck im brandenburgischen Gransee die Idee, dies zum Anlass und Thema des alljährlichen „Widerdruck“-Kalenders zu machen. Die Resonanz innerhalb der internationalen Handpressendrucker-Szene war daraufhin so begeistert, dass dieses Projekt zu einer eigenen Wanderausstellung mit rund 100 Arbeiten von mehr als 50 künstlerischen Druckwerkstätten anwuchs. Sieben Jahre später wird diese Ausstellung nun auch im Maschinenhaus des Cottbuser Dieselkraftwerks zu sehen sein: Je suis dada – das Bekenntnis zu produktiv-wildem Nonsens, Sprengung typografischer Konvention mithilfe traditioneller Drucktechniken bleibt jenseits aller Jubiläen zeitlos wie an- und aufregend für Auge und Hirn.
…
To mark the 100th anniversary of the founding of the literary and artistic DADA movement in Zurich in 1916, the Edition Schwarzdruck in Gransee, Brandenburg had the idea of making this the occasion and theme of its annual “Widerdruck” calendar. The response within the international hand press printing scene was so enthusiastic that this project grew into its own traveling exhibition with around 100 works from more than 50 artistic printing workshops. Seven years later, this exhibition can now also be seen at the Cottbus venue of the Brandenburg State Museum for Modern Art.
Je suis dada – the commitment to productive, wild nonsense, breaking down typographic convention with the help of traditional printing techniques, remains timeless and exciting for the eyes and brain, beyond all anniversaries.