
Von Krieg, Alltäglichkeiten und anderen Miseren Handzeichnungen von Bernhard Heisig

Bernhard Heisig, Unterm Hakenkreuz. Aus der Folge: Der faschistische Alptraum, 1974/75, Lithografie © VG Bild-Kunst, Bonn 2025, Foto: BLMK
Geprägt durch seine eigene Erfahrung als Kriegsfreiwilliger im Zweiten Weltkrieg durchzieht die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Krieg in seiner gesellschaftlichen und politischen Dimension das Œuvre des Malers. Hierbei ist das Spektrum inhaltlich wie formal breit gefächert. So nimmt Heisig in seinem druckgrafischen Zyklus „Der faschistische Alptraum“ kunstgeschichtliche Bezüge zu kritischen Bildwelten der klassischen Moderne wie Beckmann und fokussiert auf Verführbarkeit durch Massenmedien, aber auch die historischen Bedingungen und Kriegsfolgen wie körperliche und psychische Versehrtheit. Gezeigt werden außergewöhnliche, nie ausgestellte Handzeichnungen, die oft die Reflexion zu einer literarischen Fiktion von Krieg, wie in Ludwig Renns Roman Krieg mit der Suche nach Bildern über die Realität verknüpfen.
Aber die Ausstellung beinhaltet auch überraschende, geradezu karikaturhaft anmutende Zeichnungen des Künstlers über seinen eigenen Alltag: Bernhard hängt zuhause ein Picasso-Bild auf.
Die Ausstellung der Handzeichnungen wird durch eine Serie fotografischer Portraits des Künstlers von Ludwig Rauch ergänzt.
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To mark the 100th birthday of Bernhard Heisig (born 1925 in Breslau, died 2011 in Strodehne / Brandenburg), the BLMK is devoting its attention to a previously neglected aspect of his oeuvre: the cabinet exhibition focuses not on painting, but on hand drawings, which thematically focus on Heisig’s engagement with war and historical memories. Influenced by his own experience as a volunteer soldier in the Second World War, the painter’s artistic exploration of the subject of war in its social and political dimensions permeates his oeuvre. The spectrum is broad, both in content and form. In his print cycle „The Fascist Nightmare,“ for example, Heisig draws art-historical references to critical imagery of classical modernism such as Beckmann, focusing on susceptibility to mass media, but also on the historical conditions and consequences of war, such as physical and psychological disability. The exhibition features extraordinary, never-before-exhibited drawings, often combining reflections on a literary fiction of war, as in Ludwig Renn’s novel „War,“ with the search for images of reality.
But the exhibition also includes surprising, almost caricatural drawings by the artist about his own everyday life: Bernhard hangs a Picasso painting in his home.
The exhibition of drawings is complemented by a series of photographic portraits of the artist by Ludwig Rauch.